Olympiajollen Schweiz  


    Segelclub Schloss Greifensee  


Rundum Yardstickregatta auf dem Greifensee Sonntag 2. Juni 2013

Jedermann ist jeweils am ersten Sonntag im Juni herzlichst eingeladen !      http://www.segelclub-scsg.ch

So war es letztes Jahr 2012
Die Rundum Greifenseeregatta vom 3.Juni wurde von drei O-Jollensegler besucht. Es war eine spannende Sache. Der Wetterbericht gemäss Meteor hatte fast alles zu bieten was irgendwie möglich war. Folgender Forecast war angesagt: Sonne Föhn, Gewitter, Kältesturz und Sturm. Geahnt haben wir alle, dass irgendwann das Angesagte auf uns zukommt. Die Frage ist dann halt immer wann?  Die Wettfahrtleitung hat sicherheitshalber ein  Schwimmwestenobligatorium befohlen. Das war für mich anfänglich wie in einer Sauna weil doch die Temperaturen über 20 Grad waren und das bei fast totaler Flaute. Um 12 Uhr zeichnete der See dann einige Böen (aus allen Richtungen) und die 27 Boote aus verschiedenen Klassen wurden auf die Reise geschickt. Wir kämpften uns zur Luvtonne nach Fällanden und dann seeaufwärts mit unregelmässigem Westwind. Kurz bevor wir die Leetonne am oberen Seeufer erreicht hatten setzte sich der Westwind mit ca. 3-4 Bf durch und dann konnten wir eine tolle Zielkreuz bis Greifensee segeln. Hans Walker, (der Greifenseefuchs) fuhr dann mit Überhöhe bis in die Seemitte  weil er ahnte (wusste), dass dort die günstigen Winddreher waren. Für mich war das nicht ganz logisch. Souverän segelte er dann ohne eine Wende mit fast Lichtgeschwindigkeit dem Ziel entgegen. Er hat das super gemacht und darum gratuliere ich Ihm für die tolle Leistung. Er gewann den Wanderpreis für die beste Jolle vom Segelclub Greifensee.
Die angesagten Sturmböen mit Regen kamen dann erst bei der Preisverteilung.
Es war eine spannende Regatta mit einem verdienten Sieger.

Wolfgang SUI 117

Sieger Hans Walker vom SCSG mit dem Wanderpreis