KLASSENLOGO:    
                                                                                                                 

Klassenleitbild / Kurzbeschrieb von W. Rickert + D. Magnusson + R. Heuberger

Die Olympiajolle  kurz O-Jolle  wurde als Regattaboot für die Olympischen Spiele 1936 konstruiert. Sie ist als Einmannboot konstruiert. Der Rumpf wird in Rundspantbauweise gebaut. Aufgrund der soliden Konstruktion und der sehr guten Segeleigenschaften ist die Klasse aktiv geblieben.
Die Ausrüstung der O-Jolle und die für sie verwendeten Materialien wurden dem Trend der heutigen Zeit angepasst. Gebaut wird der Bootskörper heutzutage fast ausschliesslich in GFK. Das Deck kann um der Optik willen aus Mahagoni hergestellt werden. Die O-Jolle ist stets weiterentwickelt worden und ist ein modernes Regattaboot. Es gibt kaum ein Einhandboot mit derart variantenreichen modernen Trimmmöglichkeiten. Sie ist ein anspruchvolles Regattaboot, welches durch sein relativ hohes Gewicht stabil- und gutmütig ist. Viele Segler lieben das Boot, weil es keine Altersgrenze kennt und vor allem einhand gesegelt wird. Die O-Jolle ist auch bei Starkwind gut beherrschbar.
Die heute nicht mehr olympische O-Jolle ist zahlenmäßig eine der größten nationalen Bootsklassen in Deutschland. Die Klassenvereinigung, die Internationale Olympiajollen Union (IOU) hat ca. 500 Mitglieder.

               

Die O-Jolle wird vor allem in den Ländern Deutschland, Holland, Schweiz, Österreich und Italien gesegelt. Auch als Neueinsteiger findest Du sofort Anschluss bei den O-Jollensegler, die Dir den Einstieg in diese Bootsklasse erleichtern.

Technische Daten:

Länge über alles:                5.00 m
Breite über alles:                1.66 m 
Tiefgang des Rumpfes:        0.15 m 
Tiefgang mit Schwert:        1.10 m 
Segelfläche                        11 m2 
Gesamtgewicht:                220 Kg 
Neupreis segelfertig:         ab ca. Euro 16.000.- 
Segel:                                ca. 650.-- Euro (Raudaschl)        

Le dériveur du jeux olympiques (court : O dériveur) a été conçu comme un bateau de course pour les Jeux Olympiques 1936. Il est conçu comme un bateau pour un seul homme/femme. La coque est construite en Rundspantbauweise. Grâce à sa construction solide et d'excellentes caractéristiques de navigation, la classe est restée active 75 ans!
L'équipement de l'O-dériveur et les matériaux utilisés ont été adaptés à la tendance d'aujourd'hui. La coque et désormais construit presque exclusivement en fibre de verre. Le pont peut être faite pour le bien de l'apparence de l'acajou. Le O-dériveur a été développé et est toujours un bateau de course moderne. Il est à peine un bateau en solitaire avec variées installations de conditionnement physique modernes. Il est un bateau de course qui grâce à son poids relativement élevé reste stable et de  « bonne humeur » même avec un vent fort. Beaucoup de marins aiment le bateau, parce qu'il ne connaît pas de limite d'âge et sera navigué en solitaire, en particulier.
En Allemagne les O-dériveur est numériquement un des plus grands classes de bateaux nationaux. L'association de classe - Le Comité international olympique dériveurs Union (IOU) - compte environ 500 membres .
Le dériveur O-VA est navigué dans les pays Allemagne, Hollande, Suisse, Autriche, Italie. 

Europacup 2014 am Urnersee

    Europacup 2013 am Ammersee

O-Jollen 2015 in Friesland

 Europacup am Aegerisee 2019