Internationale Olympiajollen Schweiz

 Yole Olympique Suisse 

Oberseeregatta am Zürichsee in Nuolen 26./27. April 2014    

Nein.................. Diesmal fuhr kein Schneepflug auf der Autobahn vor dem O-Jollengespann an den oberen Zürichsee.
Zum zweiten mal sind wir in Nuolen beim Segelclub Oberer Zürichsee zur Frühjahrsregatta eingeladen.
Regatta für Clubmitglieder und Gäste ( Klassen )
Das Regattagelände hier im Kiebitzhafen bietet alles für Segler, grosszügige Hafenanlage mit Kran, Steganlage mit Slipanlage und genügend Trockenplätze.
Platz für Autos und Wohnmobile mit Stromanschluss, beste sanitäre Anlagen mit Duschen/WC und ein Festzelt mit guter Küche.
Die Regattaleitung Richi und Vreni Tenger auf dem Startschiff und die Boyensetzer arbeiteten sehr speditiv und legte einen schönen Kurs aus für die Yardstick-
Regatta ( Clubmitglieder ) die vor uns starteten und für die 10 O-Jollen mit internationaler Beteiligung.
Der Samstag präsentierte sich bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein mit leichtem Westwind ohne grosse Winddrehungen.
Hans Walker zeigte uns gleich zu Beginn der ersten Wettfahrt mit seiner Zauberfee, wie auch ältere Herren vorne wegfahren können. Er rundete als Erster das Luvfass.
Es war immer eine enge Angelegenheit, auf jeden Fall waren alle Boote in weniger als 5 Minuten jeweils im Ziel. Manchmal entschied eine Sekunde um den Platz.
Wir konnten 3 Regattaläufe segeln und konnten 3 verschieden Laufsieger ehren.
Diesmal gab's kein Einlaufbier, dafür spendierte Harald Menge " Prosecco mit Snacks ". Ganz herrlichen Dank ! Das war super.
Am Abend gab es ein feines Nachtessen " Nasi Goreng mit Salaten. Die Küche hat vorzügliche Arbeit geleistet.
Soweit war alles in Rosa Farbtönen, wenn sich die Diskussion nicht ständig um den angekündigten Wetterumbruch drehen würde.
In der Nacht und am Sonntagmorgen kam der grosse Regen mit einer Kaltfront, die angenehmen 22 Grad C mit Sonnenschein vom Samstag wurden durch Regen und
8 Grad C abgelöst. Die Berggipfel sind wieder verschneit.................... nur der Wind bleibt aus.
Das es gegen Mittag immer noch regnete und die ersten ihre Boote abrigten und einpackten und der Wind gänzlich fehlte, entschied die Wettfahrtleitung mit den Segler,
das keine Wettfahrt mehr gestartet wird und Richi die Preisverteilung mit einem Hornstoss ankündigte.
Waren es die Trimmschläge mit den neuen Raudaschl-Segel die Wolfgang zusammen mit Roli bei leichtem Westwind auf dem schönen Obersee am Freitag machten,
die zum Sieg der ersten Schweizerregatta verhalfen............. !?  Auf jeden Fall es hat geklappt, Gratulation Wofgang zum Sieg und zum Gewinn des Wanderpokals.
Jeder Segler erhielt von SCOZ ein schönes Glas und von Wofgang Rickert und Cara gespendet eine Flasche Weisswein vom Rebberg " Lavaux " Genferseeregion.
Herzlichen Dank Wofgang und Cara.
Unser Präsident David Magnussen bedankte sich beim Segelclub Oberer Zürichsee und sagt wir würden uns freuen, nächstes Jahr 2015 wieder hier starten zu können.

Bericht von Christoph Spälti und Roli Heuberger