Internationale Olympiajollen Schweiz

 Yole Olympique Suisse 

Swisscup O-Jollen und Jollenweekend 24./25. Mai 2014 auf dem Hallwilersee 

   http://www.sc-hallwil.ch

 

Am Wochenende vom 24./25. Mai trafen sich 15 O-Jollen zum Swiss-Cup auf dem Hallwilersee beim Segelclub Hallwil in Beinwil am See. Bei der Bootsvorbereitung sah alles nach einem schönen Segeltag aus. Jedoch beim Auslaufen stellte der Westwind seinen Dienst ein und liess keine Regatta zu.

Am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr begrüsste uns der Regattaleiter Mario Suter und die Gäste aus Deutschland für den anstehenden Segeltag. Die Bise machte sich auf dem See bereits bemerkbar, und so konnten wir sofort auslaufen. Es wurde speditiv ein Kurs gesetzt.

Es wurden dann 3 recht schöne Läufe gesegelt. Die Winddreher machten das Ganze nicht einfacher. Am Besten bewältigte dies Wolfgang Rickert mit seiner SUI 117 vor Boris Kulpe SUI 107 vor dem ersten Gast aus Deutschland Stefan Dömök mit GER 1391.

Aus Deutschland reisten 6 Teams an. Besten Dank für die Teilnahme. Auch drei einheimische Teams vom SCH kämpften um den Sieg mit. Am besten gelang dies Christoph Spälti auf dem 6. Rang. Der Organisator Harald Menge segelte im ersten Lauf einen 3. Platz und erreichte den 7. Schlussrang.

Die Segler und deren Gäste wurden von Harald Menge und Sohn am Samstagabend mit einer super Grillade verwöhnt. Besten Dank an Harald und seine Helfer für die Organisation.
Auch ein Dank an Boris Kulpe der für uns Segler das Einlaufbier gespendet hat.

Es freut uns immer wieder das Boris Kulpe als erfolgreicher Finnsegler und Starbootsegler auch aktiv und vorne an der Spitze dabei mit seiner Olympiajolle SUI 107 möglichst oft bei uns teilnimmt.

Erfreulich auch die Teilnahme von keinem geringeren als Josi Steinmayer, der in jüngeren Jahren mit dem Starboot für die Schweiz an der Olympiade war. Er hat sich wieder eine O-Jolle in seiner Werft regattabereit gemacht und war heute hier am
schönen Hallwilersee zweitmalig ( erstmals 1984 am Swisscup in Rapperswil mit einem tollen 2-ten Platz ) wieder an einer Regatta dabei.

Es ist toll, wie sich unsere O-Jollenflotte in letzter Zeit entwickelt hat.
Wir durften neue O-Jollensegler begrüssen, die früher oder immer noch auch in der Starbootklasse segeln. Es sind dies Harald Menge und Urs Waser vom Segelclub Hallwil und Josi Steinmayer von Stäfa am Zürichsee.

Wir haben dies Jahr auch tolle Internationale Schwerpunktmeisterschaften mit dem Swisscup hier in Hallwil, dem Alpencup in St.Moritz und unserem grosen Event, der Euro in Flüelen am Urnersee vom 13.- 16. August 2014.

Bericht von Urs Waser und ergänzt von Roli Heuberger


                                                                                                                                                                                                                   










Bericht Urs Waser, Roli Heuberger und Fotos von Esther, Cara und Wolfgang