Internationale Olympiajollen Schweiz

 Yole Olympique Suisse 



14. O-Jollen-Turnier in Erlenbach am 6./7. September 2014      

Filmvideo von Boris Kulpe
http://youtu.be/YoVjG8krXik

Rangliste

So ein lauschiges schmuckes Plätzchen direkt am Zürichsee hier in Erlenbach bei der Segler Vereinigung Erlenbach !                              
Wir sind wieder da, 11 O-JollenseglerInnen haben gemeldet und warten im gemütlichen Seegarten auf die Thermik.
Man trinkt das erste Bier, nicht irgend ein Bier, nein Ludwig und Helga haben das feine " Ammerseebier "  mitgebracht. Herzlichen Dank !
Die Boote sind bereit zum einwassern... da passiert's........... autsch... !  Marion Kapels rutscht auf der glitschigen Rampe aus und fällt unglücklich auf den rechten Arm.
Ergebnis " Grüner Gips " rechter Arm, kein Segeln. Der " Sanitäter " Walti Künzler ( Clubmitglied ) brachte Marion in's Spital Männedorf. Danke Walti.
Da kommt Marion mit ihrem Sohn nach der Euro am Urnersee und Campingferien in Italien guter Dinge einmal zu uns an den Zürichsee mit ihrer O-Jolle, und dann das,
Marion das hast Du nicht verdient, die Schwezer O-Jollenflotte wünscht Dir alles Gute und dann doch noch eine gute Heimreise. Wir sehen uns .... .

Segelverein Erlenbach.. ein lauschiges Plätzchen hier am Zürichsee !

Wie jedes Jahr sorgt Edy Buchegger dafür, dass alle Segler ihre Wohnmobile platzieren können, macht Trockenplätze frei und sorgt für freie Bojen auf dem Wasser für Segler, wie z.B. Roge Fayet
der jeweils von der Au nach Erlenbach zur Regatta segelt. Auch für das leibliche Wohl ist er besorgt mit seiner Frau Bea und der Tochter Cécile.  Edy und Familie Euch gebührt unser grosser Dank.

  Tom Gmür dankt Edy Buchegger für sein Angagement jedes Jahr an diesem schönen Turnier

Am späteren Samstagabend kommt dann doch noch eine Thermik auf und der Regattaleiter Tom Gmür konnte unter Hilfe seiner Partnerin Claudia und Peter Müller und Egbert Kistler 3 Läufe starten.
Wenig Wind, aber schön in den Sonnenuntergang hinein zu segeln. Boris Kulpe begleitete uns und drehte einen Videofilm........... wir sehen ihn später.
Nägelis waren nach dem Europacuptrip am Urnersee auch wieder dabei. Peter segelte sogar mit der etwas ausrangierten älteren O-Jolle SUI 74 mit. Er hatte mit seinem gelben Boot die ganze Aufmerksamkeit der
Zuschauer auf sich, beim reinpadeln infolge fehlendem Wind und langsamem eindunkeln. Peter Kopf hoch auch wenn Du nicht gewinnen konntest, Euer Besuch Peter und Esther war so schön... danke !
Ja und Gogo Eisold... Organisator von der Euro am Urnersee war auch zu Besuch gekommen. Auf ein Bier konnten wir über dieses "Top-Segelheileit" in Flüelen nochmals fachsimpeln und nur gutes Berichten.
Beim Abendessen verwöhnten uns dann Bea, Cécile und Edy und der Grillmeister Eggbert Kistler ( da er bei der Wettfahrtleitung nicht mehr als Chef tätig ist, kann er sich nun " voll " auf das Grillieren konzentrieren )
mit feinen Salaten und den legendären Spaghetti. Herlichen Dank !
Am Sonntag durfte dann Boris Kulpe das Boot von " Rolinghi " chartern und mit seinem Segel von Segelform segelte er auch bei einem W a h n s i n s Wind von 0 bis 0.5 Bf. einen Siegeslauf, sehr zur Freude von Roli, 
der Marktwert meiner O-Jolle ist nun wieder gestigen.... hä hä !!!
Es zeichnete sich schnell ab, dass heute Sonntag bei diesem Traum Sommertag kein Lauf mehr gesegelt werden konnte. So gab's noch die Resten vom Vorabend und nochmals Kartoffelsalat und Grillfleisch und Bier,
dazu noch lekere Süssigkeiten, Kuchen und Kaffee.

Auch Marion war wieder dabei und konnte mit ihrem Hund wieder lachen trotz dem grünen Gips !

Egbert Kistler dankt uns für's kommen zu eine der schönsten Regattaorte hier am Zürichsee oder in der Schweiz überhaupt mit dieser freundlichen Gastlichkeit.
Tom Gmür schreitet dann zur Preisverteilung und überreichte jedem Teilnehmer ein Präsent und dem Sieger Wolfgang Rickert den Wanderpreis ein O-Jollenhalbmodel.
Damit haben wir in der Schweiz die letzte Regatta gesegelt für dieses Jahr. Ein hervorragendes Segeljahr mit dem Topevent dem Europacup am Urnersee in Flüelen und hier im schönen Erlenbach.

 Tom Gmür und Egbet Kistler überreichen dem Sieger Wofgang Rickert den Wanderpreis

 Frühstücksbuffet der Ammerseefreunde Peter Gradl, Helga und Ludwig Schüssler
Danke Segler Vereinigung Erlenbach, wir kommen gerne wieder und gute Z e i t !

Autor und Co- Komentatorin  Roli Heuberger und Esther Nägeli
Bilder von Esther Heuberger und Wolfgang Rickert und Cara